13.6.  ! AKKITATION unplugged Duo

! Akkitation unplugged Duo

Akkitation unplugged sind Lutz „Kowa“ Kowalewski und Akki Schulz.

Der eine, Kowa, ist die Blueslegende aus Dresden, mit Stimme, Gitarre, Dobro und seiner kleinen Kickdrum ein wahres 1- Mannorchester. Er spielte immer schon Blues, schlug sich damit mehrmals im Süden der USA durch, Namen wie Louisiana Red und Lil´Howlin Wolf stehen in seiner Besetzungsliste und er war Gründungsmitglied der Thüringer Bluesband „Feedback“. Sein Sound ist unverkennbar New Orleans- mäßig, er ist vertraut mit dem Slang und klärt in seinen Conferencen auch über die intimen Botschaften mancher Bluesdichtung auf.

Der andere, Akki, der Kontrabassvirtuose, ist eher bekannt durch seinen rockigen Groove und atemraubende Soli im RioReiser Duo „Scherbekontrabass“. Er lernte das Baßspielen von der Pike auf, hat ein klassisches Konzertexamen und spielte als Orchestermusiker schon unter Leonard Bernstein, bis er eigene musikalische Wege einschlug. Diese führten ihn über Modern Jazz, Free Impro, Weltmusik, Celtic Folk erst zuletzt zum Blues, den er bis zu mehreren Chicagoreisen ausschliesslich den Schwarzen zugestand. Auf seinem neuen Album „AKKITATION – Schön langsam/ HeyHey!“ gelingt es ihm einige sehr witzige Nummern aus dem Amerikanischen ins Deutsche zu übertragen.

Freuen wir uns darauf, wie diese beiden so unterschiedlichen Musiker in der Weltsprache Blues zueinander finden.

Postfeld b. Kiel,
Alte Meierei

Beginn: 20.30  

www.alte-meierei-am-see.de